Segel–Club »Ahoi«
Eingetragener Verein · Gegründet 1892 · Mitglied des Deutschen Segler-Verbandes

Seit dem 24.11.2023 ist eine Photovoltaik-Anlage auf dem Ahoi-Dach installiert und aktiv und hat auch schon die ersten kWh erzeugt. Sie soll den Ahoi-Strom klimaneutral produzieren und eventuelle Überschüsse einspeisen. Ihre Größe ist so gewählt, dass möglichst viel unseres eigenen Strombedarfs von der Anlage erzeugt werden kann.

Es ist eine 10,44 kWp große Anlage mit 24 monokristallinen Modulen in Ost-West-Ausrichtung, montiert am südlichen Rand des Ahoi-Flachdaches. Die Module sind mit je einem Optimierer ausgestattet und über zwei Strings mit dem 10kW großen Wechselrichter verbunden. Die Anlage wird von einem 5 kWh großen Akku in LFP Technik komplettiert.

Mit der Anlage werden die Clubaktivitäten, unser Jugendtraining und unsere Regatten nachhaltiger und klimaneutraler. Wir sind stolz darauf, dass unsere Mitglieder die Kosten auf sich genommen haben, nach der energetischen Sanierung des Hauses nun auch die Solaranlage zu finanzieren.

Seit dem 19.12.2023 ist auch der neue zweirichtungs-Stromzähler eingebaut, es wird aber sicher noch bis Ende Januar dauern bis mehr als ein Kleckerbetrag Strom übrig bleibt um auch beim Einspeisen bemerkt zu werden.